Unsere Workshops

Gemeinsam mit unserem Expertenteam helfen wir Ihnen, für projektorientierte Fragestellungen fundierte Lösungen zu finden. Wir handeln nach dem Gedanken des lebenslangen Lernens und sind daher stets informiert über Neuerungen und Innovationen im Bereich des Kindermarketings, Jugendmarketings, Familienmarketings und der Bildungskommunikation. Mit diesem Know-how unterstützen wir Sie gezielt bei der Erschließung einer jungen Zielgruppe oder bei der Erarbeitung erster Lösungsansätze in einem unserer Workshops. Wichtig sind für uns vor allem das erste Kennenlernen und der beidseitige Austausch, da wir Sie und Ihre Herausforderungen verstehen und durch Ihre Augen sehen wollen.

Mini-Workshop für projektorientierte Fragestellungen

Themen & Fragestellungen

  • Nutzen von Kinder- Jugendmarketing für das Unternehmen
  • Definition von Zielen und Zielgruppen
  • Kritische Prüfung und Optimierung vorhandener Maßnahmen
  • Ausgestaltung einer Kooperation
  • Priorisierung von Maßnahmen
  • Projektevaluation

Rahmenbedingungen

  • ca. 4 Stunden
  • bis zu 5 Teilnehmern
  • telefonisches Briefing/Vorgespräch
  • Workshop beim Kunden
  • Dokumentation

Methoden

  • Diskussion
  • Kreativmethoden

Midi-Workshop Einstieg in das Kinder-, Jugend-, Familienmarketing und die Bildungskommunikation

Themen & Fragestellungen

  • Entwicklung der Eckpunkte einer Strategie
  • Koordination der Aktivitäten unterschiedlicher Geschäftsbereiche (z.B. verschiedene Sparten, HR- und CSR-Maßnahmen)
  • Zielgruppenerweiterung
  • Einstieg in Social Media

Rahmenbedingungen

  • 1 Tag
  • bis zu 8 Teilnehmer
  • telefonisches oder persönliches Briefing/ Vorgespräch
  • Workshop beim Kunden
  • Dokumentation

Methoden

  • Diskussion
  • Kreativmethoden
  • Impulsvorträge
  • Gruppenarbeiten

Maxi-Workshop Strategieentwicklung

Themen & Fragestellungen

  • Entwicklung einer Kinder- und Jugendmarketing-Strategie
  • Gemeinsame Strategie unterschiedlicher Geschäftsbereiche
  • Strategieentwicklung über diverse Altersgruppen inkl. Multiplikatorenansprache
  • Entwicklung von Markenpersönlichkeit und Positionierung

Rahmenbedingungen

  • 2 Tage
  • bis zu 10 Teilnehmer
  • telefonisches oder persönliches Briefing/ Vorgespräch
  • Workshop beim Kunden
  • Dokumentation

Methoden

  • Diskussion
  • Kreativmethoden
  • Impulsvorträge
  • Gruppenarbeiten

Workshop Social Media für Unternehmen –
mit Blick auf die junge Zielgruppe

Themen & Fragestellungen

  • Überblick zielgruppenrelevante Social Media Kanäle
  • Funktionsweise und Schwerpunkte einzelner Kanäle
  • Bestandsaufnahme und Beurteilung bestehender Maßnahmen
  • Ansätze Social Media Kanal-Mix und Content-Strategie

Rahmenbedingungen

  • ca. 4 Stunden
  • bis zu 5 Teilnehmer
  • telefonisches Briefing / Vorgespräch
  • Workshop beim Kunden
  • Dokumentation

Workshop Snapchat für Unternehmen

Themen & Fragestellungen

  • Das Prinzip von Snapchat
  • Bedeutung für die junge Zielgruppe
  • Funktionsweise des Snapchat User Interfaces, inkl. „How to“ und „Snapchat Secret-Hacks“
  • Snapchat Kampagnen – sinnvolle KPI Messung, Tonalität, Dos and Don’ts
  • Best practices: Welche Beispiele gibt es?
  • Entwicklung der Eckpunkte einer Strategie

Rahmenbedingungen

  • ca. 4 Stunden
  • bis zu 5 Teilnehmer
  • telefonisches Briefing / Vorgespräch
  • Workshop beim Kunden
  • Dokumentation

Unsere Moderatoren

rebecca_bittner_workshop

Rebecca Bittner

Managing Director, Full Moon Kids

14 Jahre Erfahrung im Bereich Kinder-, Jugend-, Familien- und Bildungskommunikation.

Schwerpunkte:
Livekommunikation, Sport, Lifestyle

jonathan_geyer_workshop

Jonathan Geyer

Senior Conceptioner, Full Moon Group

11 Jahre Erfahrung in Konzeption und Strategieentwicklung

Schwerpunkte:
Ideen- und Strategieentwicklung, Kinder-, Jugend-, Familien- und Bildungskommunikation

karin_elsaesser_workshop

Karin Elsässer

Senior Consultant, Full Moon Kids

12 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von integrierten Kinder- und Jugendmarktkonzepten.

Schwerpunkte:
KidsClubs, Banken, Automobil, Verlage, Bildungskommunikation

maud_rocher_workshop

Maud Rocher

Senior Consultant, Full Moon Kids

15 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung im Kinder-, Jugend, Familien-und Bildungskommunikation.

Schwerpunkte:
Spielware, klassische Kommunikation, digitales Marketing und Social Media

carola_laun_workshop

Carola Laun

Kinder- & Jugendmarketing, Kontor

15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Kinder- und Jugendmarketing-Strategien und Marken.

Schwerpunkte:
gemeinnütziger Sektor, Kultur, Bildungskommunikation, Dialogmarketing

artur_kolodziejski_workshop

Artur Kolodziejski

Senior Consultant, Full Moon Kids

7 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Kinderkonzepten im europäischen Raum.

Schwerpunkte:
Sport, Ernährung, Bewegung und Gesundheit

ralph_bergmann_workshop

Ralph Bergmann

Managing Director, Full Moon Digital

14 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Strategien.

Schwerpunkte:
Digital Branding, Social Media, Web-Technologie, SEO

dennis_berger_workshop

Dennis Berger

Berater, Full Moon Digital

14 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Strategien.

Schwerpunkte:
Digitale Medien, Social Media, Design, Websites, Online Marketing